das Ensemble

CH. PICCO KELLNER

Autor | Schau- & Puppenspieler | Regie | Produktionsleitung | Puppenbau

Nach dem Studium der Theaterwissenschaften 1982 als Autor, Musiker, Schau- & Puppenspieler und Regisseur aktiv. Er war Ensemblemitglied beim Urania Puppentheater, beim Kabarett Trittbrettl und hat 1991 das Theatro Piccolo gegründet. Er arbeitet international mit dem Song-Song-Song Theater Taiwan, dem LOCT in China und seit 12 Jahren mit IyASA/Zimbabwe aus Afrika. Hie und da ist er auch in kleineren Filmrollen oder als Musiker zu sehen

ROBBY LEDERER

Komponist | Musiker | Musikalische Leitung | Tontechnik.

Musiker aus Leidenschaft! Gründete gemeinsam mit Picco Kellner das Theatro Piccolo, komponiert & arrangiert einen Großteil aller Lieder und begleitet die Aufführungen mit Gitarre, Mandoline und Gesang. Zuvor Urgestein bei den „Liederlich Spielleut“, Aufnahmen für die „Schmetterlinge“ und Musikengagement am Burgtheater Wien. Bandgründer von „Riowien“, „Puschkawü“ und „Gomera Streetband“, für die er auch Musikvideos erstellt.

MICHAELA STUDENY

Schau- & Puppenspielerin | Figurenbildnerin | Autorin

Ausbildung u. a. am Actors Studio Vienna. Seit 2013 Eigenproduktionen (u. a. Edgar Allan Poe, Drei Kobolde für Scrooge) und Arbeiten im ORF in verschiedenen Puppenformaten.  Ensemblemitglied des Urania Puppentheaters sowie des Schubert Theaters Wien (Paperman). Seit Juni 2020 an der Volksoper Wien (Die Zauberflöte). Seit 2021 Ensemblemitglied des Theatro Piccolo. Sie betreibt in Wien das Figuren Atelier.

 

CHRISTIAN HIMMELBAUER

Schau- & Puppenspieler | Regisseur

Ausbildung am Schubert Konservatorium Wien, Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik in Wien, als Regisseur, Schauspieler und Schauspiellehrer tätig, Intendant des „Theater im Hof“ in Enns. Seit 2012 in verschiedenen Stücken beim Theatro Piccolo im Einsatz. Engagements u. a. bei den Bregenzer Festspielen, am Volkstheater und Rabenhof Wien, am Theater Kiel, am Next Liberty Graz und am Westfälischen Landestheater.

CHRISTIANE BURGHOFER

Schau- & Puppenspielerin | Yogalehrerin | Patientinnen-Schauspielerin für Medizinstudenten

Auf das Musicalstudium folgte die staatliche Schauspielprüfung.  Seit 2015 vor allem auf Bühnen in Wien und Oberösterreich und in kleinen Filmrollen zu sehen. Nebenberuflich als Yogalehrerin und Patientinnen-Schauspielerin für Medizinstudierende tätig.

Seit 2022 in Stücken des Theatro Piccolo im Einsatz.

MARTIN BECK

Schau- & Puppenspieler | Regisseur | Clown

Neben Bühnenreifeprüfung auch Filmausbildung in Los Angeles und Masterclass bei M.K. Lewis. Seit 2000 als Clown bei den Roten Nasen. Seit 2007 als Schauspieler und Regisseur beim Theatro Piccolo. Darüber hinaus diverse Engagements in Wien, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Bregenz, Stuttgart, Kaiserslautern und 2018 mit dem Theatro Piccolo für zwei Monate auf Gastspiel-Tournee in China.

ALICE MORTSCH

Schauspielerin, Regisseurin & Dozentin

Schauspielschule Krauss, Kulturmanagement/Universität für Angewandte Kunst. Alice spielt und inszeniert im deutschsprachigen Raum (D: Borchert Theater, Pumpenhaus), im Kosmos Theater … & ist künstlerische Leiterin des „Theaterfestivals-Teichfestspiele“  & Dozentin u.a.: Uni Wien, Schauspielschule Wien, Performing Center Austria.

CORINNA PUMM

Schau- & Puppenspielerin

Ausbildung in der Schauspielakademie bei Elfriede Ott. Seit 2016 in verschiedenen Stücken beim Theatro Piccolo im Einsatz, u. a. gemeinsam mit dem Ensemble IyASA/Zimbabwe. Engagements bei Nestroyfestspiele Burg Liechtenstein, Theater an der Josefstadt, Neue Bühne Villach, Dschungel Wien. Schauspielerin in diversen ORF-Serien wie z. B. „CopStories“, „SOKO Donau“, „Schnell ermittelt“, „Walking on Sunshine“.

GHWYNE S. VIZVARY

Schau- & Puppenspielerin | Yogalehrerin | Ausbildungsleiterin | Tanzpädagogin

Studium der Bildungswissenschaften, freischaffende Theater- & Performancekünstlerin, Tanzpädagogin für künstlerischen Ausdruckstanz, Yoga-Lehrerin für Kinder und Erwachsene. Seit 2010 als Schau- & Puppenspielerin beim Theatro Piccolo in mehreren Produktionen tätig. 2014 Gründung der Theaterperformance-Gruppe „Tandaradei“, Auftritte u. a. im Dschungel Wien und Kabelwerk Wien.

BENJAMIN KELLNER

Musiker & Tontechnik

Musik – und vor allem seine Gibson Les Paul Standard 50 – sind seine Passion. Seit Februar 23 sind die beiden vor allem in „Wedel & Krebsenspeck“ zu sehen. Er organisiert internationale Events von Barcelona bis Ottakring! Ben hat in den letzten Jahren immer wieder in Theaterproduktionen seine Gitarre ins Spiel gebracht, bei „Don Quijote“ war er mit dabei und seit 2023 sind er und seine Les Paul fixes Ensemblemitglied des Theatro Piccolo.

DORIS WALENTIN

Schau- & Puppenspielerin

Studium der Theaterwissenschaften, danach in Wien in der Agentur Müllers Freunde für interaktive & partizipative Projekte und als Trainerin für MultiplikatorInnen im freizeitpädagogischen Bereich tätig. Seit 2000 auch Ensemblemitglied beim Theatro Piccolo, Schau- & Puppenspielerin in verschiedenen Stücken. In den letzten Jahren für Tourneeplanung & Organisation zuständig.

JULIA VANDEHOF

Schau- & Puppenspielerin | Theatermacherin

Seit 2011 Ensemblemitglied des Theatro Piccolo als Schau- und Puppenspielerin & Regisseurin. Studium der Theater- Film- und Medienwissenschaften in Wien. Grundlagentraining in Schauspiel und Film, absolviert in Berlin ihren Master in Physical Devised Theatre and Performance. Interdisziplinäre Performanceprojekten in Österreich, Deutschland und Spanien, 2018 drei Monate mit dem Theatro Piccolo in China auf Tour.

EVA BILLISICH

Autorin | Schauspielerin | Regie & Dramaturgie | Sängerin | Schlagzeugerin

Eva kennt man vor allem aus Filmen wie „Muttertag“, „Hinterholzacht“ oder dem „Kaisermühlen Blues“. Nach ihrer Ausbildung in der Schauspielschule Seeböck 1986 verschiedenste Engagements als Schauspielerin in Wien. Im Theatro arbeitet sie seit 1995 als Autorin und Regisseurin. Als Musikerin ist sie mit ihrer Band „Die derrische Kapelln“ unterwegs. Schlagzeugerin bei der Punkband „Sanierte Altbauten“.

CHRISTIAN CLEMENTA

Musiker

Leidenschaftlicher Musiker und Tontechniker, der sich nicht zwischen Gitarren, Banjos, Bässen, Mischpulten, Mikrophonen und Saxophonen, Harmonikas, Klarinetten und sonst noch ein paar Dingen entscheiden kann.

Nach einer Weltkarriere in Schönberg am Kamp an der Seite von Gauklern, Magiern und ähnlichen Kabarettisten ist er nun endlich im Theatro Piccolo angekommen.