DER STURM

Das wilde Märchen vom Vergeben – frei nach William Shakespeare. Vom Kulturministerium im Bundeskanzleramt für „hervorragende künstlerische Leistung“ prämiert.

Beleidigung & Wutausbruch! Da können schon mal die Fetzen fliegen! Dann reicht ein kleiner Tropfen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen und eine Sturmflut auszulösen! Frei nach dem Motto: „Wenn ich ein König wär´ und der Beherrscher des Windes, und einer beleidigt mich, dem würd´ ich einen Sturm schicken, dass er untergeht mit Mann und Maus!“ Aber wie kann man sich retten und sich dem tosenden Sog entziehen? Was tun, wenn die süße Rache plötzlich schal schmeckt? Mit viel Humor und dem nötigen Respekt wird Shakespeares Vorlage im Wechsel von Schauspiel, Figuren- und Objekttheater für Kinder inszeniert. Mitreißende Lieder und viel Livemusik schlagen dabei die Brücke zwischen einem alten Klassiker und der jungen Gegenwart. Frech, wortgewaltig, witzig und voll wilder Kraft und der einfühlenden Poesie eines großen Meisters. „Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind!“ – also: Augen auf & losgeträumt! Oh! Hat da wer gelacht? Na hoffentlich!

Inhalt

Das Theatro Piccolo auf den Spuren Prosperos. Vertrieben von seinem Bruder Antonio strandet Prospero gemeinsam mit seiner Tochter Miranda auf seiner Wut- und Trauminsel. Von hier aus versucht er, seinem Bruder einen Streich der besonderen Art zu spielen. Mittels Magie macht sich Prospero die Insel untertan, und nun gehorchen die mächtigen Geister des Eilandes nur ihm. Ein wunderbarer Ausgangspunkt für einen Sturm- Streich, gleitet da doch ausgerechnet sein Bruder Antonio im königlichen Segelschiff vorüber. Na warte! Es knistert, es raschelt, es wuselt und rurchelt, wenn Caliban, der modrige Erdgeist lauert. Es pfeift und tost, wirbelt und heult, wenn Ariel, der Luftgeist, auf Befehl Prosperos einen Sturm entfacht!

Da ist Gänsehaut im Anmarsch! Und es zittert und bibbert und stolpert und flüstert, wenn sich das Theatro Piccolo durch das wortgewaltige Dickicht der Trauminsel von William Shakespeare kämpft. Und was macht Miranda? Die verliebt sich in einen Prinzen. Das schau sich einer an!

Facts

Für Kids ab 6 | Dauer: 55 Minuten

Schauspiel, Figurentheater & Livemusik | Autor: Ch. Picco Kellner | mit: Corinna Pumm & Ch. Picco Kellner (Schau- & Puppenspiel) und Robby Lederer (Musik & Technik) | Komposition: Robby Lederer & Ch. Picco Kellner | Regie: Eva Billisich | Bühne & Puppen: Nico Oest | Foto: Carina Ott